Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Vorsorge ist unumstritten die intelligenteste Methode, die Gesundheit - auch die der Zähne und des Zahnhalteapparates - zu erhalten. Man lässt es gar nicht erst zur Erkrankung kommen!

Aus diesem Grund ist in unserer Praxis die Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Leistungsspektrums, sowohl für unsere jüngsten Patienten als auch für Erwachsene.

Die Praxis besteht jetzt seit 20 Jahren. Viele unserer Patienten, die bereits als Kleinkinder zu uns gekommen sind, sind jetzt erwachsen und zum Teil bereits selber Eltern.

Wir sind sehr stolz auf die hohe Anzahl von jungen Erwachsenen unter unseren Patienten, die - durch ihr eigenes Engagement und unsere konsequente Unterstützung - ein kariesfreies, gesundes Gebiss haben und mit einem strahlenden Lächeln überzeugen können.

Intensive Aufklärung über die richtige Zahnpflege und ergänzende Prophylaxemaßnahmen - von klein auf an - machen dies möglich.

Neben der Aufklärung über die richtige Putztechnik und sinnvolle Hilfsmittel zur optimalen Reinigung, bieten wir für Kinder auch Fissurenversiegelungen als sehr effektiven Schutz vor Karies an.

Es gibt auch heute noch Zahnärzte, die sich gegen diese Versiegelungen aussprechen. Das Risiko, bereits in die Tiefe der Fissuren (Rillen auf der Zahnoberfläche) eingedrungene Bakterien einzuschließen, die dort eine unbemerkte Karies verursachen, können wir aber durch geeignete Massnahmen auf ein Minimum reduzieren.

Der große Vorteil der Fissurenversiegelung liegt ganz einfach in der Chance, die Kariesentstehung zu verhindern, die sonst mit großer Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert wäre.

Dieser Meinung ist auch der Gesetzgeber, deshalb gehören die Fissurenversiegelungen an den Molaren (hinteren, großen Backenzähnen) auch zu den Leistungen, die von den Krankenkassen übernommen werden.

Die professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe für Erwachsene oder sogar Wellness für die Zähne ?

Die qualifizierte, medizinische Prophylaxe, die professionelle Zahnreinigung - kurz PZR - wird von unsere speziell ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterin, Frau Lorenzen, ausgeführt.

Sie entfernt alle weichen und harten Zahnbeläge ( Zahnbelag und Zahnstein ) sowie fest anhaftende Farb- und Raucherbeläge von den Zahnoberflächen und aus den Zahnzwischenräumen. Eine anschließende Politur und Flouridierung sorgen dafür, dass die Zähne nachhaltiger geschützt bleiben.

Zur PZR gehört ausserdem eine Beratung, bei der wir mit Ihnen besprechen, worauf Sie bei Ihrer individuellen Zahnhygiene und Ernährung achten sollten und welche zusätzlichen Hilfsmittel Sie gegebenenfalls benötigen.

Im Ergebnis haben Sie belagfreie Zähne, die sich glatt und sauber anfühlen, nach Entfernung der Farbbeläge auch besser und gesünder Aussehen und mit der Entfernung der bakteriellen Beläge konnten wir Ihnen eventuell auch zu einem frischeren Atem verhelfen.

Der wichtigste Effekt ist allerdings, daß wir durch die Belagentfernung Ihr Risiko der Kariesentstehung und der Zahnlockerung, durch entzündlich bedingte Abbauprozesse des Knochens, effektiv einschränken können.

Auch bei der PZR profitieren Sie von modernen Methoden, z.B. dem Airflowpolishing - die die hart anhaftenden Farbbeläge deutlich sanfter und doch konsequenter entfernen können, als kratzende Instrumente.

Leider hat der Gesetzgeber aus Kostengründen die Prophylaxeleistungen für Erwachsene stark eingeschränkt. Wir dürfen bei Ihnen nur noch einmal im Jahr den Zahnstein entfernen. Die Entfernung der weichen und der fest anhaftenden  Farbbeläge sind keine Kassenleistungen.

Den Zahnstein nur einmal im Jahr entfernen zu lassen, ist für den Großteil unserer Patienten definitiv nicht genug Schutz vor entzündlichen Erkrankungen, weil der Zahnstein sehr schnell neu entstehen kann und damit sofort wieder die Entzündungsreaktionen im Zahnhalteapparat in Gang gesetzt werden.

Weitere Zahnsteinentfernungsmassnahmen und insbesondere die professionelle Zahnreinigung müssen Sie privat bezahlen. Die Höhe der Kosten aber auch die Qualität der Reinigung und der erbrachte Zeitaufwand variieren in den Praxen sehr stark. Bei uns werden die Reinigungen sehr aufwändig und gründlich vorgenommen, was ein Zeitaufwand von bis zu 60 Minuten erst möglich macht. Unsere Preise sind, gemessen an diesem Aufwand, ausgesprochen moderat.

Dass die Prophylaxe vor Schäden und somit auch vor Kosten schützt, ist natürlich auch den Krankenkassen bekannt. Sie haben daher unterschiedliche Konzepte entwickelt, wie sie Sie motivieren und unterstützen können. Das Angebot der Krankenkassen reicht dabei von Bonusprogrammen über Teilerstattungen bishin zur vollständigen Erstattung. Auch in vielen Zusatzversicherungen sind professionelle Zahnreinigungen enthalten, auch dort sind alle Varianten bis zur vollständigen Erstattung möglich.

Erkundigen Sie sich doch einfach einmal über Ihre Erstattungsmöglichkeiten!

Die professionelle Zahnreinigung ist eine ausgesprochen sinnvolle und effektive Prophylaxemaßnahme, die bei schonender Vorgehensweise sogar zu einem Wohlfühlerlebnis werden kann.

Probieren Sie es doch einfach einmal aus !!!

Wir freuen uns über jeden Patienten, der an unserem Prophylaxeprogramm teilnimmt und damit aktiv seinen Beitrag für die eigene Mundgesundheit leistet!